Rundtour in Tübingen

(_)

Beschreibung:

Ankunft um 10:28 in Derendingen.

Wir laufen gemeinsam am Rand von Derendingen die Sieben-Höfe Straße entlang bis zum Ende der Kappelstr., wobei wir die Weinbergstr. überqueren. Am Ende der Staße führt ein zunächst kurzer steiler Pfad auf einen breit angelegten Schotterweg. Diesem bequemen Weg folgen wir bis zu unserem 1. Ziel, dem Schloss Kressbach. Die Wegmarkierung ist ein Rotes Kreuz.

Nach einer kleinen Runde um den Schoßbereich gehen wir ca. 12 Uhr in das Restaurant Schloss Kressbach zur Mittagseinkehr. Es gibt auch kleinere Gerichte und ein tgl. wechselnder Mittagstisch. Unter www.restaurant-schloss-kressbach.de findet ihr die Speisekarte. Nach dem Essen, ca. 13:30 Uhr wandern wir entlang des dortigen Golfplatzes bis zum Eckhof, dabei können wir bei schönem Wetter das ganze Berg-Panorama vom Hohenzollern bis zum Hohen Neuffen genießen.

Nach dem Eckhof geht es wieder auf einem Schotterweg in den Wald und langsam entlang eines kleinen Quellbaches ins Sengental hinab. Wir streifen noch den Ortsrand von Rottenburg-Bühl und gelangen über Kilchberg, Weilheim nach Derendingen zum Zughalt.

15,5 km, 164m im Auf/Abstieg

Rückfahrzeiten: stündlich volle Std. z. B. 16:32 Uhr

Verpflegung:       Getränke für unterwegs, evtl. Kleinigkeit wie Riegel….

Es gibt außer dem Schlossrestaurant keine Einkehrmöglichkeit!

Wanderstöcke sind nicht erforderlich, jedoch nicht verboten!

Abschluss:

Nicht vorgesehen, da die Gaststätte am Haltepunkt Derendingen abends erst um 18:00 Uhr öffnet

Termindetails
Mi. 15.03.2023

Bahnhöfe ab Straßberg bis Engstlatt

Abfahrzeiten:       09:08; 09:15; 09:18; 09:21; 09:25; 09:29; 09:33; 09:43; 09:46

Straß,  Eb.,      West,  Ltl,      Lau,     Fro,   Bl-Sü,  Bl,       Eng

Anreisehinweis

Fahrt:
Zug   Aulendorf – Tüb (Gruppentagesticket) bis Derendingen —
Fahrkarte besorgt Wanderleiter/in oder eine beauftragte Person

Unsere Veranstaltungsorte