Sommer - Bergtour Ü-40

Ü 40 Bergtour

24.-25. September 2022

Bedingt durch eine recht schlechte 3-Tage-Wetterprognose war bei der Vorbesprechung

eine gewisse Skepsis zu spüren, ob am Wochenende alles so ablaufen kann wie geplant.

Aber soviel wird an dieser Stelle schon verraten: Optimismus lohnt sich.

Am Samstag machten wir uns dann mit 15 Personen auf den Weg ins Allgäu Richtung Alpsee.

Vor Ort empfing uns leichter Nieselregen und ein zügiger Anstieg über die Starketsgundalpe zum Gschwender Horn.

Kurz darauf erreichten wir unser Quartier, das Kemptner Naturfreundehaus (1415 m)

Nach einer kurzen Stärkung auf der Hütte ging es weiter zu unserem eigentlichen Ziel, dem Stuiben (1749 m). Immer wieder nieselte es, doch auf dem Gipfel waren sich alle einig: bei 25 Grad und Hitze wäre es sicher anstrengender gewesen.

Zurück auf dem Naturfreundehaus wurde das Lager bezogen und der gemütliche Teil des Abends eingeläutet.

Kurz wurde nochmals das Thema Wetter gestreift: auf den Bildern für den nächsten Tag fanden sich viele Regentropfen und ganze null Stunden Sonne.

Der Stimmung tat dies keinen Abbruch, außerdem lernten wir einige neue Zauber- und Kartentricks.

Der Sonntag begann mit einer schlechten und einer guten Nachricht, beide hatten mit Wasser zu tun: auf der Hütte gab es beim Aufstehen kein fließendes Wasser, draußen aber hatte es dafür aufgehört zu regnen.

Wir machten uns also nach dem Frühstück auf zum Immenstädter Horn, von wo sich ein toller Blick über den Alpsee bot.

Es hellte sich immer mehr auf und beim Abstieg hatten wir kurz vor Rieder dann auf einmal Sonnenschein. Über Gschwend gelangten wir oberhalb des Alpsees zurück an die Talstation Bärenfalle. Ein Herzlicher Dank geht an den Tourguide Andy Thiel und auch

wenn noch kein Ersatzname für „Ü 40 Bergtour“ gefunden ist, eines ist klar: nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.