Sommer - Alpenverein goes Mont Blanc (4808 müN)

Vergangenen Samstag war es wieder soweit, eine achtköpfige Gruppe des Alpenverein der Sektion Ebingen setzte sich ein hohes Ziel - die Besteigung des Mont Blanc. Mit seinen 4808 Metern über Null ist der in Schnee gekleidete Mont Blanc mit Abstand der höchste Berg der Alpen und überragt seine umliegenden Nachbarn gänzlich. Um den weißen Riesen sicher zu besteigen mussten die acht Gipfelaspiranten schon um 01:00 Uhr in der Früh zu ihrer Mission aufbrechen, um am Nachmittag nicht von schlechtem Wetter mit Gewitter und Windböen von bis zu 80km/h eingeholt zu werden. Dank großer Erfahrung in alpinem Gelände, war die Zielsetzung von knapp 2000hm und senkrecht anmutendem Steileis für die Gruppe keineswegs unmöglich. Voll strahlender Gesichter und mit auffrischendem Wind standen die Bergler um 07:30 Uhr glücklich und voller Freude auf dem Dach der Alpen. Ihr Aufenthalt auf dem Gipfelplaton des „Weißen Berges“ war nur von kurzer Dauer, da schlechtes Bergwetter drohte und der heikle Abstieg zur sicheren Aiguille du Midi den Alpinisten noch einiges an Kraft und Konzentration abverlangte.

Im sicheren Chamonix angekommen wurde zur Feier des Tages noch ein erfrischendes Kaltgetränk zu sich genommen, um die Erlebnisse und Freude miteinander zu teilen. Stolz auf die erbrachte Leistung kehrten die Schwaben wieder auf ihre Alb zurück.