Bergsteigergruppe Balingen - Tonauturm - Kloster Bernstein - Runde Heiligenzimmern

So fängt der Monat gut an…

….. mit einer tollen Gruppe und einer schönen Wanderung, perfekt organisiert von unserer Wanderfreundin Gerlinde.

Am Sonntag  5.2. trafen sich 26 Wanderfreunde der „Bergsteigergruppe Balingen“ in Heiligenzimmern zu einer 15 km Rundwanderung. Der leichte Regen war dabei  für die erfahrenen Wanderer kein Problem.

Zunächst führte die Tour zum  Aussichtsturm Tonau (683m) wo eine gute Aussicht nach Vöhringen und Bergfelden  bestand.

Danach vorbei am Tonaubrünnle zur Schutzhütte Mühlbachblick wo eine MIttagspause eingelegt werden konnte.

Der weitere Weg führte über gut befestigte Waldwege zum früheren Kloster Bernstein.

Gerlinde gab uns dabei Einblicke in die geschichtliche Entwicklung dieser Anlage

Dann führte der Weg an der Stunzach entlang zurück nach Heiligenzimmern wo wir die Wendelinuskapelle und die Kirche besichtigen konnten.

Den Ausklang eines schönen Tages konnten wir gemeinsam bei gutem Essen in Geislingen verbringen.

Vielen Dank an die Organisation und an alle Teilnehmer

Bericht: Rainer Heinz