Bergsteigergruppe Balingen - Radtour in den Schwarzwald

Radtour in den Schwarzwald  21. + 22.7.2022

Eigentlich war eine Tour an den Kaiserstuhl geplant. Aufgrund der zu erwartenden langen Rückreise mit dem Zug und dem Umstand, dass es keine Mitnahmegarantie für Räder gab, wurde zu einer Schwarzwald-Tour umdisponiert.  15 Radler der Bergsteigergruppe fuhren im Rahmen einer Zweitagesradtour von Balingen über Rottweil, Königsfeld nach St. Georgen zu einer ersten Pause am Klosterweiher. Weiter ging‘s in ordentlichem Anstieg zum Stöcklewaldturm, den man bestieg und eine gute Fernsicht genießen konnte.  Nach Schönwald zur Übernachtung waren nur noch wenige Kilometer.

Am zweiten Tag fuhr man über Nebenstrecken und Forstwegen zur Donauquelle bei Furtwangen und besichtigte auch die dortige Martinskapelle. Entlang der Breg führte der Radweg nach Furtwangen und Vöhrenbach. Ab hier folgte ein kräftiger Anstieg ins Waldgebiet nahe Villingen. In Unterkirnach , beim Wochenmarkt am Mühlenplatz, versorgte man sich mit Schwarzwälder Kirschen und Zwetschgen bevor der weitere Weg entlang der Kirnach nach Villingen führte. Nach Passieren des Stadttors und einer Rundfahrt durch die Innenstadt ging‘s weiter zum Schwenninger Moos. Bei einem kurzen Fußweg zum Steg konnte man einen Blick auf die Moorlandschaft nehmen. Nur wenige Meter weiter wurde die Mittagspause in einer Sportgaststätte eingelegt. Der anschließende Rückweg nach Balingen erfolgte über Rottweil und Schömberg. Bei der Abschlusseinkehr am Flugplatz Zepfenhan bedankten sich die Teilnehmer bei Kurt Bühler für die Organisation und vorbildliche Tourenleitung.
Gesamtstrecke: 190 km, 2000 hm.