Winter - Skitouren in Norwegen

DAV Ebingen: Skitouren in den einzigartigen Lyngen Alps Norwegens

10 Skitourengeher*innen verbrachten über Ostern eine Woche in Nordnorwegen am Lyngen Fjord einer exklusiven Lage quasi „am Ende der Welt“ und ließen sich ein auf das einmalige Erlebnis in der unheimlich entspannten Atmosphäre in Norwegens Norden über dem Polarkreis. Skitouren in Norwegen sind mit Touren in den Alpen nicht vergleichbar. Man wird im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert vom grandiosen Licht der tiefstehenden Sonne, den langen Tagen im April wenn die Sonne fast nicht mehr untergehen will. Die Kombination von weißen Bergen mit erstaunlich weiten, gleichmäßig steilen Abfahrtshängen, tiefblauem Meer und der Polarsonne ist nahezu unbeschreiblich. Man bekommt diese unglaubliche Erfolgserlebnis, wenn man sich vor der Abfahrt auf den Weg nach oben macht und Schritt für Schritt nach rd. 4 bis 5 Stunden einen nichts als die schiere menschliche Kraft – kein Lift und kein Helikopter - ans Gipfelziel bringt. Geniale Abfahrten mit bis zu 30 Grad steilen Hänge und einer Breite von teilweise mehr als 200 m bringen dich mit Blick auf die Fjorde nach unten, zuletzt durch kleine fast lichte Birkenwälder fährt man teilweise direkt ans Meer.  Rd. 8500 hm und 100 km waren in 7 Tagen das Gesamtergebnis. Am Abend belohnt man sich mit selbst zubereitetem frischen Fisch und den Spätabend lässt man kurz Mitternacht auf der großen Dach Terrasse des gemieteten Hauses beim Betrachten des Polarlicht Spektakels ausklingen.

Zurück bleiben traumhafte, spektakuläre und unvergessliche Erinnerungen an das 2500km entfernte Erlebnis in Norwegens Norden und die Empfehlung an Skitourenbegeisterte: Das muss man einfach erlebt haben!

Herzlichen und großartigen Dank den beiden Ausführern und Organisatoren Roland Schwenk und Oli Friedrich für die akribische Vorbereitung, angefangen von der Reise, Haus, Mietwagen, Auswahl der täglichen Touren bis hin zum Einkaufszettel vor Ort für die Selbstversorgung. Nicht das Geringste wurde vergessen. CHAPEAU!

Michael Heim

 

Hier gibt es noch ein Video