Wandern auf dem Genießerpfad

Mit 45 rüstigen Wanderern fuhren wir am 24. Juni mit dem Bus nach Bad-Griesbach zum Bahnhof. Von hier starteten die Gruppen 2 und 3 ihre Touren.

Gruppe 3 wanderte der Rench entlang am Brunnentempel (hier konnte man das Heilwasser probieren) vorbei am alten Forsthaus hinauf über den Sinfonieweg, mit schöner Aussicht ins Tal. Die Gruppe wurde an ihrem Zielort Bad Peterstal-Bahnhof zur Kaffeepause ins Hotel Kimmig abgeholt.

Für die Gruppe 2 ging es auf dem Heidebühlweg hinauf zur Kreuzkopfschanze. Der Abstieg erfolgte über den Panoramaweg zur St. Antonius-Kapelle und zum Pionierbrunnen, weiter zum Magdalenenfelsen. Über die wilde Rench vorbei an einem Kneippbecken (welches dankbar angenommen wurde), gings hinunter zur Kirche St. Antonius und anschließend der Rench entlang an der Schwarzwaldsprudel Wasserstelle vorbei (hier konnte die Trinkflasche kostenlos gefüllt werden), zum Kaffee ins Kimmig.

Gruppe 1 fuhr mit dem Bus nach Bad Freiersbach, um dort am Freibad ihre Tour in den Himmelssteig zu starten. Nach einem knackigen Aufstieg erreichten sie die 23 m lange Himmelsbank. Dann, nach einem kurzen Anstieg, wurde die Himmelsbar erreicht (hier gab es einen Getränkebrunnen und viele Sitzbänke und Plätze und allerhand Deko) und die Vesperrast gemacht. Der Weg führte weiter den Bistrich hinauf zum Paradiesfelsen mit anschließendem Abstieg zum Holchen-Wasserfall. Am Wildgehege vorbei, ging es zurück zum Ausgangspunkt, wo der Bus wartete. In Bad Griesbach wurden die Gruppen 2 und 3 abgeholt zur Abschluss Einkehr ins „Waldgericht“ nach Dornstetten. Fazit: Ein herrlicher Wandertag!