Sommer - Sportklettern im Frankenjura

Sportkletterausfahrt ins Frankenjura über Christi Himmelfahrt

Am 18.05.23 machten sich 6 überdurchschnittlich motivierte Kletterbegeisterte in aller Frühe auf den Weg in den "Norden" - dem Frankenjura.

Wie von einem Magneten wurden wir dort hingezogen, was im Internet als eines der größten Klettergebiete Europas angepriesen wird und bekannt ist für bizarre Gesteinsformen durch die unterschiedliche Anfälligkeit für Verwitterung der verschiedenen übereinander liegenden Kalk- und Dolomitpartien.

Mit der Befürchtung, eine riesige Menschenmenge am Weißenstein anzutreffen, haben wir dort unseren ersten Tag verbracht und wir hatten Glück, denn die Angst vor vielen Menschen hat die meisten von diesem Ort ferngehalten & wir konnten den Tag ohne große Wartezeiten an den Routen voll ausnutzen.

Anschließend fuhren wir zum Campingplatz Oma Eichler, wo wir unsere Zelte aufschlugen und den Abend mit einem Kaltgetränk und Selbstgekochtem ausklingen ließen.

Freitags ging es den Tag über an die Soranger Wand, ein familienfreundliches schattiges Plätzchen. Dort konnten wir unter Anleitung von Nadine auch ein gut aufgebautes Sturztraining mitnehmen & bekamen eine Menge Tipps.

Im Gasthof zum Signalstein bei der Familie Stengl konnten wir im Anschluss unsere ausgezehrten Mägen & Muskeln zum Glück wieder mit gut bürgerlichem Essen füllen und für die kommenden 2 Tage stärken.

Nachdem wir uns am Samstagmorgen wiederholt der Angebotsflut stellen mussten, fiel die Wahl auf den Röthelfels. Dieser Fels hat über 500 Routen und so beschränkten wir uns auf Sektor 1-3, unter anderem auch deshalb, um nicht an der Wand in der Sonne gebraten zu werden.

Nach einer letzten Nacht mit dem Versuch, nochmal Kraft zu tanken und Grillzeug zu verdauen, ging es am Sonntag dann auf dem Heimweg noch zu Ankatalwand/-turm, bei welcher jede*r nochmal voll auf seine/ihre Kosten kam.

Im Großen & Ganzen war es ein sehr erfolgreiches Wochenende und wir bedanken uns bei Nadine Conzelmann als sympathische & organisierte Tourenleiterin, bei Oma Eichler für den sauberen Campingplatz & den überaus leckeren Kuchen (und auch beim Wetter, welches wunderbar mitgespielt hat) und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen am Fels.