Sommer - Kletterausflug in die Schweizer Alpen

Bericht für das Vereinsmagazin des Deutschen Alpenvereins, Sektion Ebingen

Von Peter Sobotta

Liebe Vereinsmitglieder,

vom 22. Juli bis zum 24. Juli begaben sich einige unserer Mitglieder aus der Sektion Ebingen auf einen aufregenden Kletterausflug in die wunderschönen Schweizer Alpen. Ziel war die Albigna Hütte in Bregaglia, wo wir eine unvergessliche Zeit voller alpiner Abenteuer erlebten.

Die Teilnehmer dieser Expedition waren Jörg Strassner, Tobias Kolbert, H.-Jürgen Wirsching, Siegfried Sting, Jürgen Rothenberger und ich, Peter Sobotta. Gemeinsam stellten wir uns den Herausforderungen der majestätischen Berge und genossen die Kameradschaft und Zusammengehörigkeit, die unser Verein auszeichnet.

Tag 1: Samstag, 22. Juli Nach unserer Ankunft an der Albigna Hütte machten wir uns voller Vorfreude auf zu den "Seeplatten" in unmittelbarer Hüttennähe. Die wunderschöne Umgebung und die fantastische Aussicht auf die umliegenden Gipfel gaben uns einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Tage. Der Abend klang gemütlich in der Hütte aus, wo wir unsere Kräfte für den nächsten Tag sammelten.

Tag 2: Sonntag, 23. Juli Heute standen zwei anspruchsvolle Kletterrouten auf dem Programm: die "Via Classica" und die "Via Miki" am Biopfeiler. Die steilen Wände und technisch anspruchsvollen Abschnitte stellten uns vor einige Herausforderungen, aber mit gegenseitiger Unterstützung kamen wir gut voran und wurden mit atemberaubenden Aussichten belohnt. Unsere Abenteuerlust war noch lange nicht gestillt, und so beschlossen wir, uns dem Piz dal Päl zuzuwenden. Verschiedene Routen forderten uns heraus und boten uns die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Tag 3: Montag, 24. Juli Leider mussten wir die Abreise wegen der schlechten Wetterprognose auf Montag verlegen. Bereits am Morgen zog ein Gewitter auf, so dass die geplanten Touren an der Spazzacaldeira auch ins Wasser fielen. Sicherheit hat für uns immer oberste Priorität, und so traten wir die Heimreise an, im Wissen, dass wir diese beeindruckende Bergwelt bald wieder besuchen werden.

Mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck kehrten wir nach Hause zurück. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken, die zu diesem einzigartigen Erlebnis beigetragen haben, und freuen uns schon jetzt auf unsere nächste gemeinsame Unternehmung.

Bis bald in den Bergen!