Am 16. Juli 2023 war es endlich wieder soweit, sechs Bergsteiger der Sektion machten sich auf den Weg in Richtung Zermatt um die angefangene Breithorn Traversierung, welche 2021 vorzeitig abgebrochen werden musste, zu vollenden.
Mit strahlendem Sonnenschein stiegen die 4000er Aspiranten vom Klein Matterhorn in Richtung Castor um den 4223m hohen Berg ebenfalls noch zu besteigen – Erfolgreich.
Am Tag darauf ging es im Morgenrot auf Steigeisen dem Breithorn entgegen um in der in den zwei Jahren zuvor abgebrochenen Stelle, der Selle auf 4012m wieder einzusteigen und die wunderschöne Traversierung des Breithorns zu beenden. Die technisch anspruchsvolle Kletterei bis in den 4. Schwierigkeitsgrad UIAA auf über 4000m meisterten die Bergvagabunden spielerisch um am Ende auf dem 4160m hohen Hauptgipfel des Breithorns zu stehen. Mit traumhaften Weitblick über das gesamte Monte Rosa Massiv und dem Zermatter Wahrzeichen im Auge, galt für die Gruppe nur noch der nicht mehr schwierige Abstieg zum Klein Matterhorn zu absolvieren. Nach einer letzten Nacht im wunderschönen Wallis zog es die glücklichen Alpinisten mit tollen Eindrücken und gestärkten Kräften wieder zurück in die Heimat.