Radtouren an der Drau

Diese Radtour folgte nur teilweise dem „normalen“ Drau-Radweg von der Quelle bis nach Maribor. Wir fuhren zwei Etappen auf dem Drau-Radweg, nämlich die Etappe von Innichen nach Lienz in umgekehrter Richtung, also flussaufwärts, und die wegen der vielen Höhenmeter sehr anstrengende Etappe von Dravograd nach Maribor in Slowenien. Die anderen Tour-Tage hatten landschaftliche oder kulturelle Highlights zum Ziel, die sich von unseren drei Standquartieren Lienz, Klagenfurt und Maribor aus anboten. 
Außer den drei oben genannten Städten besichtigten wir Ptuj in Slowenien und Varazdin in Kroatien. Diverse Burgen (u. a. Hochosterwitz und Burg Taggenbrunn) standen ebenfalls auf dem Programm. Die Galitzenklamm bei Lienz erkundeten wir zu Fuß. Die vielen Badeseen am Wegesrand, wie beispielsweise der Wörthersee oder der Keutschacher See, blieben zum Leidwesen der Verfasserin unberührt – zu vollgepackt war das Tagesprogramm.

Das Teilnehmerfeld setzte sich zusammen aus sieben e-Biker/innen und einem tapferen Radler ohne Motor, der die Strapazen bravourös und in Rekordzeit meisterte. Es war durchgehend extrem heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit. Im Nachhinein ist es mir rätselhaft, wie wir die vielen Kilometer und Höhenmeter unter diesen Bedingungen geschafft haben.
Großer Dank gebührt unserem Tourleiter Frieder Mayer, der die Tour wie gewohnt minutiös vorbereitet und sehr erfolgreich durchgeführt hat. Lieber Frieder, wenn wir Leute wie dich nicht hätten in der Sektion ….

Ein ausführlicherer Tourenbericht kann über einen Klick auf diesen Link abgerufen werden.